Izmir Team 2

>

July 2nd 2016 – July 22nd 2016

Viki and I continued the work from team 1 in Izmir and thankfully George (who has experience at the camp) stayed a few days longer and introduced us to the situation and connected us with other volunteers. Therefore we went on a road trip to two different camps around Izmir on our first day.

At around 9 pm when we came back we realized not only that there would be an adventurous time ahead of us but also the desperate needs of the people  and the importance of an interpreter. Since the MedVint team had free spots in their car for a few days, we decided to join them. While volunteers from MedVint provided medical care, we offered a program for children with puzzles, Jenga, memory games and drawing opportunities. Math exercises and literacy were also part of our program. Most of the children don’t go to school here in Turkey but rather start working on the fields with only 12 Years of age. We showed them many new games and they showed interest in writing, calculating, English and a lot more. It wasn’t hard to get the childrens’ attention but it was much more difficult to coordinate games for big groups like 15 children. Playing memory with 20 people for example can get quite chaotic.

After a few introduction days we rented a car to be independent, worked with an interpreter and other volunteers. Every day we visited 2 to 4 camps and stayed about 2 hours in each camp. This way we were able to start trainings about brushing teeth. We had prepared little bags with toothbrushes, toothpastes and cups to rinse out the mouths, because in most of the camps there are no sinks. A big Thank You goes out to our sponsors who funded the products.

This slideshow requires JavaScript.

All in all we had a great time in the camps and time flew by but unfortunately our daily work got disturbed when there was the coup attempt on July 15th. Although there were not a lot of riots and demonstrations in Izmir, we once again got reminded of what is happening and how we were in a grey area of Turkish legislation without legal. Nevertheless we continued our work together with the other volunteers. Because of the uncertain situation no other team would come after our service. We were very sad about that because education can only happen through continuity. At least we were able to hand over our games and material for the classes to the inhabitants in the camp as well as the NGO ReVi so that they could continue.

Our personal highlight was experiencing the birth of a baby in the camp. We stayed at the camp the whole night until, early in the morning before sunrise, a little baby girl came into the world – surrounded by a wonderful mother, a great medical team and a very experienced midwife from MedVint. She was born under the simplest conditions we could never imagine and after we have worked over 24 hours in 3 camps she was still able to bring a smile to all of our faces.

This slideshow requires JavaScript.

We left Izmir with a heavy heart, knowing how easy it is for us as Europeans to get on a plane and go back home to our familiar life while refugees around Izmir have to wait in their tents all over winter without future perspective.

Izmir Team 2

2. Juli 2016 – 22. Juli 2016

Viki und ich (David) haben das Erste Team in Izmir abgelöst und deren Arbeit fortgeführt. Gott sei Dank war Georg, der schon einige Wochen Camperfahrung hatte noch einen Tag da um uns ein wenig einzuführen und uns mit allen Volontären zu vernetzen. Gleich an unserem ersten Tag hieß es also „Roadtrip“ zu zwei verschiedenen Camps rund um Izmir.

Um ca. 21. Uhr zurückgekommen war uns klar, dass wir eine spannende Zeit vor uns haben, der Bedarf der Menschen groß ist und ein Übersetzer äußerst wichtig sein wird. Da das medizinische Team (MedVint) für die nächsten Tage freie Plätze im Auto hatte, entschieden wir uns gemeinsam mit Ihnen zu fahren und sorgten für Kinderprogramm, während Medvint die Leute medizinisch versorgte. Unser Programm reichte dabei von einfachen Puzzle, Jenga, Memorys und Zeichenübungen hin zu Rechenaufgaben und Alphabetisierung. Die allermeisten Kinder besuchen keine Schule in der Türkei und beginnen schon sehr bald am Feld zu arbeiten (ca. mit 12 Jahren). So konnten wir den Kindern viele neue Spiele zeigen, die sie forderten und oft entwickelte sich auch ein Interesse an Dingen, wie Schreiben, Rechnen oder Englisch lernen. Die Aufmerksamkeit der Kinder war nicht schwierig zu gewinnen, vielmehr war es, insbesondere bei großen Gruppen oft nicht einfach, da keine 15 Kinder an einem Puzzle bauen können bzw. Memory mit 20 Leuten einfach chaotisch ist.

Nach ein paar Tagen Einführung mieteten wir schließlich unser eigenes Auto und waren fortan selbständig, mit eigenem Übersetzer und oftmals mit Unterstützung weiterer Volontäre aus Izmir unterwegs. Wir besuchten am Tag zwischen 2 und 4 Camps, in welchen wir zwischen 2 und vier Stunden blieben. Dies ermöglichte es uns auch mit den Zahnputzschulungen zu beginnen. Dafür bereiteten wir kleine Päckchen mit Zahnbürsten, Zahnpasten und Spülbechern (In den allermeisten Camps gibt es keine Waschbecken) vor, sodass wir die Materialien als vollständige Pakete verteilen konnten. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle SpenderInnen, die diese Produkte finanzierten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir hatten also wirklich eine tolle Zeit in den Camps, die uns und den Kindern meist zu kurz zu sein schien um alle Spiele auszuprobieren oder Rechenaufgaben fertig zu stellen.
Leider wurde unsere tägliche Arbeit schließlich vom Putschversuch am 15. Juli etwas durcheinander gebracht. Wenngleich es in Izmir zu wenigeUnruhen und Demonstrationen kam, wurde uns nocheinmal mehr bewusst dass wir uns ohne rechtliche Absicherung in einem Graubereich der türkischen Gesetzgebung befinden. Trotzdem setzten wir unsere Arbeit in Absprache mit den anderen Volontären vor Ort, fort. Der Einsatz wurde jedoch aufgrund der uneinschätzbaren Lage nicht vom nächsten Team fortgesetzt. Das tat uns natürlich sehr leid, weil Bildung nur durch Kontinuität passieren kann, doch war dies auch verständlich, da wir uns in den letzten Tagen unseres Aufenthaltes auch wirklich viele Gedanken zu den damaligen Geschehnissen im Land machten.

Zumindest konnten wir viele unserer Spiele und Unterrichtsmaterialien an die Bewohner der Camps und auch der NGO ReVi weitergeben, sodass sie selbst weitermachen können.
Persönlicher Höhepunkt war für Viki und mich die Geburt eines Babys, die wir in einem Camp miterlebten. Wir verbrachten dabei die ganze Nacht in einem Camp bis schließlich kurz vor Sonnenaufgang ein kleines Mädchen umgeben von einer wundervollen Mama, einem tollen medizinischen Team inklusive einer sehr erfahrenen Hebamme des MedVint – Teams das Licht der Welt erblickte. Unter derartig einfachen Bedingungen (unvorstellbar für uns!) kam die Kleine schlussendlich frisch und munter zur Welt und zauberte uns allen, doch sehr erschöpften Voluntären nach einem 24h Stundeneinsatz in 3 Camps ein riesiges Lächeln aufs Gesicht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schweren Herzens verließen wir Izmir, mit dem Wissen, dass wir als Europäer einfach in den Flieger steigen können um wieder zu unserem gewohnten Wohlstand zurückzukehren, während die Flüchtlinge rundum Izmir ohne Zukunftsperspektive den ganzen Winter in ihren Zelten ausharren müssen werden und noch länger.